Achtung!

Der Krankenhausbetrieb des St. Josef-Hospitals Gelsenkirchen-Horst wurde eingestellt. 

Die ambulanten Angebote stehen weiterhin zur Verfügung und sind wie gewohnt erreichbar. 

Als das St. Josef-Hospital im Jahr 1889 eröffnet wurde, hielt das Haus 35 Betten vor. Die Pflege der Patient*innen wurde durch drei Schwestern der Genossenschaft der Franziskanerinnen von St. Mauritz bei Münster sichergestellt.

Eine drohende Schließung des St. Josef-Hospitals konnte durch die im Jahr 2018 vollzogene  Übernahme der Betreibergesellschaft KKEL durch die St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH  abgewendet werden.

In der Gegenwart hält die Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation, Geriatrische Tagesklinik 75 stationäre Betten und 15 Tagesklinikplätze vor. Die Klinik ist sowohl Ergänzung als auch Alternative zur vollstationären geriatrischen Versorgung und erleichtert den Übergang von der vollstationären Behandlung zurück in den häuslichen Bereich.

Suchbegriff eingeben